Berliner Restrukturierungsforum, in: bdp aktuell 87 | Juli + August 2012

Erfolgreiche Premiere

Das Berliner Restrukturierungsforum hat sich dem Berliner Restrukturierungsmarkt präsentiert

Das Berliner Restrukturierungsforum, das am 18. Juni 2012 von den Beratungshäusern bdp Bormann Demant & Partner sowie der hww CMS Unternehmensberatungs GmbH erstmals veranstaltetet wurde, hatte seine Premiere. Ca. 80 erfahrene Banker, Insolvenzverwalter, Rechtsanwälte und Sanierungsberater sowie weitere am Sanierungsprozess Beteiligte haben sich in der Neuen Mälzerei zum Thema „Werte in der Sanierung“ getroffen.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung nach der Begrüßung durch Burkhard Jung, Partner bei hww wienberg wilhelm, durch Norbert Strecker, Partner CIC Corporate Intensive Care, der im Rahmen eines Impulsreferates zu den Fragen von Moral und Werten in der Sanierung vortrug

In der Podiumsdiskussion, die mit Dr. Helmut Balthasar von Görg Rechtsanwälte, Patrick Ziechmann von PWC Business Recovery Services sowie Peter Henkel von der IKB Deutsche Industriebank AG neben dem Moderator Dr. Michael Bormann erstklassig besetzt war, wurde das Thema in einer teils intensiven Diskussion von verschiedenen Seiten betrachtet.

Werte in der Sanierung, so am Ende die übereinstimmende Auffassung der Referenten, sind wichtig. Sie stellen ein Fundament dar, auf dem angemessene Entscheidungen in der schwierigen Sanierungssituation getroffen werden können. Nicht zu vergessen sei aber auch, dass es in Sanierungen eben um konsequentes, nicht immer beliebt machende Entscheidungen geht. Am Ende zählt der Erfolg, nämlich das wieder wettbewerbsfähige Unternehmen.

Das Berliner Restrukturierungsforum wird auch in Zukunft alle an der Sanierung eines Unternehmens Beteiligten zusammenbringen. Es schließt eine Lücke in der Berliner Restrukturierungslandschaft, indem es Experten in der Restrukturierungsbranche unabhängig von ihrem beruflichen Hintergrund ein Forum bietet.

Mit den Veranstaltungen des Berliner Restrukturierungsforums werden aktuelle Themen der Restrukturierungsbranche aufgegriffen und die fachübergreifende Diskussion vorangetrieben.

www.berliner-restrukturierungsforum.de