bdp-Finanzierungsprojekt, in: bdp aktuell 54 | Juli + August 2009

alu-druckguss GmbH & Co. Brandenburg KG

Ausweitung der Unternehmensfinanzierung unter Einwerbung einer Landesbürgschaft und Moderation der Bankenrunden

alu-druckguss GmbH & Co. Brandenburg KG
Brieselang
Umsatz 2008: ca. 38 Mio. Euro
Mitarbeiter: ca. 300

Das Unternehmen:

alu-druckguss GmbH & Co. Brandenburg KG, Brieselang, ist ein hoch qualifizierter Alu-Druckguss-Betrieb für intelligente Produkte der Automotive-Industrie. In vielen Bereichen besteht eine Systempartnerschaft mit den OEMs oder der ersten Riege der großen Systemlieferanten.

Projektskizze:

Wie bei den meisten Unternehmen dieser Branche, ging Ende 2008 und im ersten Quartal 2009 auch bei der alu-druckguss GmbH & Co. Brandenburg KG der Umsatz erheblich zurück, da die Kunden wesentlich weniger Teile abgerufen haben. Für die Betreuung der Bankenrunde, der sieben Institute angehörten, war es sehr wichtig, dass nicht nur eine Lösung im finanzwirtschaftlichen Bereich gesucht wurde, sondern alle dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Mitteln (Kostensenkungen, Kunden, Lieferanten, Warenkreditversicherer) ausgenutzt und eine Gesamtlösung ausgearbeitet werden sollte.
Für einen Betrag von knapp 2,0 Mio. Euro wurden über die Bankenrunde Kreditmittel eingeworben, für die eine Landesbürgschaft des Landes Brandenburg beantragt und genehmigt wurde.

Maßnahmen von bdp:

  • Erstellung einer positiven Fortführungsprognose gemäß IDW-Standard mit aktualisierter Ergebnis-, Liquiditäts- und Bilanzpostenplanung unter konkreter Berücksichtigung von Mengen, Preisen und Fristigkeiten in den Planungsrechnungen
  • Moderation der Bankenrunde mit sieben Instituten
  • Erstellung einer Finanzkonzeption und Beantragung der Landesbürgschaft
  • Begleitung des Bürgschaftsverfahrens mit PwC und den Ministerien
  • Beantwortung von Rückfragen und weiteren Anforderungen der Bankenrunde bis zur Ausstellung Bürgschaftsurkunde und Auszahlung der Darlehensmittel
  • Teilnahme an den laufenden Managementrunden im Unternehmen und Controlling der Maßnahmen-Umsetzungen

Zeitraum:

  • November 2008 bis Juni 2009
Portrait

„Das Projekt ist ein erneutes Beispiel dafür, dass effiziente Beratung in der aktuellen Situation nur durch profunde Kenntnis der Bankenszene und des Finanzmarkts möglich ist.“

Matthias Kramm
ist Prokurist der bdp Venturis Management Consultants GmbH

Portrait

„Wichtig war in der aktuellen Situation, dass der Gesamtprozess koordiniert und geleitet wurde. Hierbei unterstützt uns bdp sehr gut. Seit Ende 2008 befinden wir uns in einem von bdp auch langfristig begleiteten Restrukturierungsprozess. Hier sind unter  anderem die von bdp erreichten Verbesserung im Hinblick auf sehr enges Controlling und Reporting  sehr verdienstvoll.“

Norbert Dreifürst
ist Geschäftsführer der alu-druckguss GmbH & Co. Brandenburg KG

Portrait

„Eine neue Finanzierung in der aktuellen Situation geht nur mit Vertrauen und guter Kommunikation mit den Finanzierungspartnern. Der Landesbürgschaft ging eine umfassende Finanzierungsrunde inklusive Lieferanten, Kreditversicherern, Gesellschaftern usw. voraus. Hierzu bedarf es professioneller Hilfe, die wir in ausgezeichneter Qualität durch bdp erhalten haben.“

Jochen Krüger
ist geschäftsführender Gesellschafter der alu-druckguss GmbH & Co. Brandenburg KG