bdp-Segeltörn, in: bdp aktuell 53 | Juni 2009

Lotsenschonerfahrt 2009

bdp veranstaltete wieder einem Segeltörn mit dem Lotsenschoner Elbe 5

bdp lud auch 2009 wieder zu einem Segeltörn mit dem Lotsenschoner Elbe 5 ein. Das bdp-Lotsen-Team begrüßte seine Gäste zu einem ungezwungenen Abend mit anregenden Gesprächen in kleiner Runde oder unter vier Augen. Und alle, die dabei gewesen waren, wissen nun, was ein Schlepper-Ballett ist.

Schiefe Lagen (Krängung) bei Segelschiffen mögen Anzeichen für starken und günstigen Wind sein, die Schieflage von Unternehmen dagegen lässt so manches zur Rutschpartie an Deck mit anschließender Verletzungsfolge werden. Damit sich aus kleinen Wunden nicht größere Verletzungen entwickeln, ist eine sichere Diagnose, schnelle Erste Hilfe und eine praxistaugliche Therapie nötig. Noch besser ist natürlich eine gute Prophylaxe.

Der Lotsenschoner Elbe 5 kreuzte schon Ende des 19. Jahrhunderts bei jeder Witterung Tag und Nacht vor der Nordseeküste, um Lotsen an einkommende Schiffe abzugeben.

www.lotsenschoner.de