bdp-Interimsmanagement, in: bdp aktuell 53 | Juni 2009

Cirrus Airlines Luftfahrtgesellschaft mbH

Interimsmanagement Leiter Finanz- und Rechnungswesen mit Beratungserweiterung

Logo

Cirrus Airlines Luftfahrtgesellschaft mbH
85325 München-Flughafen
ca. 30 Flugzeuge im Einsatz
in der Gruppe rund 600 Mitarbeiter

Das Unternehmen

Cirrus Airlines gehört zu den renommierten Airlines in Deutschland. Das Unternehmen mit dem Airline-Code C9 hat sich eine erfolgreiche Position als unabhängige Qualitätsfluggesellschaft und Netz-Carrier erworben. 2008 beförderte Cirrus Airlines mehr als eine halbe Millionen Passagiere.

Projektskizze

bdp wurde zunächst zur betriebswirtschaftlichen Analyse und Auswertung einzelner Abrechnungsbereiche beauftragt. Die Projekte wurden sodann um Planungsroutinen und Forecast-Tools erweitert und durchgeführt. Aufbauend hierauf wurden von bdp interimistisch die Führungsfunktionen im Finanz- und Rechnungswesen übernommen, Kontierungsrichtlinien erstellt und mehrere systemgestützte Routinen, Vereinfachungs- und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt und aufgrund unserer Kenntnisse in den speziellen Buchhaltungssystemen wie SAP erfolgreich umgesetzt.

Maßnahmen von bdp

  • Durchführung interner Analysen einzelner Abrechnungsbereiche
  • Beratungsberichte, zum Teil wöchentlich
  • Erstellung von Kontierungsrichtlinien in einzelnen Abrechnungsbreichen
  • Unterstützung vor Ort als Interimsmanagement - Leitung Finanz- und Rechnungswesen
  • Koordinierung in der Unternehmensgruppe

Zeitraum

  • Oktober 2008 bis Mai 2009
Portrait

„Die von bdp durchzuführenden Prüfungs- und Planungsarbeiten erfolgten professionell, zügig und umsichtig mit verwertbaren Ergebnissen. Hervorzuheben ist die konkrete Umsetzungsunterstützung bei uns im Unternehmen im Finanz- und Rechnungswesen, für die wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.“

Dr. Peter Clarner
ist Geschäftsführer der Cirrus Airlines Luftfahrtgesellschaft mbH.

Portrait

„Der vorstehende Einsatz zeigt wieder einmal, dass professionelle Beratung durch bdp weit über die Erstellung von Prüfungs- und Abrechnungsroutinen sowie die Unternehmensplanung hinausgeht und letztendlich für den Mandanten ‚hands on‘ im Unternehmen nutzbringend erbracht werden kann – bis hin zur interimistischen Managementfunktion.“

Dr. Michael Bormann
ist Steuerberater und seit 1992 Gründungspartner der Sozietät bdp Bormann Demant & Partner.