bdp-Finanzierungsprojekt // bdp aktuell 44 | September 2008

RUNGIS express AG

Wachstumsfinanzierung

Logo

RUNGIS express AG
53340 Meckenheim
ca. 200 Mitarbeiter

Das Unternehmen:

RUNGIS express ist ein Premium-Lieferant für die Spitzengastronomie, Hotels und Caterer. RUNGIS express liefert bis zu sechs Mal wöchentlich Gourmet-Waren als Vollsortiment-Anbieter an seine Kunden.

Projektskizze:

Seit der Investorenübernahme der neuen RUNGIS express im Jahr 2005 ist das Unternehmen kontinuierlich und stark gewachsen. Der Umsatz konnte innerhalb von drei Jahren nahezu verdoppelt werden. Die Unternehmensplanung sieht für die nächsten Jahre ein weiteres starkes Wachstum vor.

Weiteres Wachstum bedingt auch immer eine gestiegene Umlaufmittelfinanzierung. Bei der Beratung durch bdp wurde großen Wert darauf gelegt, dass eine Mittelaufnahme zu den strategischen Zielen des Unternehmens passt und so der Gesellschaft weitere finanzielle Handlungsspielräume ermöglicht werden. Wichtig war es, die Ratingrelationen im Auge zu behalten, um nicht durch gestiegene Bilanzsummen das Rating negativ zu beeinträchtigen. Insofern wurde nach einem detaillierten Auswahlprozess eine sogenannte „hybride Unternehmensfinanzierung“ zusammengestellt und dann gemeinsam mit der KSK Köln und der Sparkassenbeteiligungsgesellschaft umgesetzt. Diese Finanzierung beinhaltet 1,0 Mio. Euro Mezzanine-Mittel mit dem Charakter wirtschaftlichen Eigenkapitals und 2,5 Mio. Euro Umlaufmittelfinanzierungslinien, die individuell an die saisonale Inanspruchnahme angepasst werden können.

Die RUNGIS express AG wurde dadurch liquiditätsmäßig so ausgestattet, dass sie komfortabel das Unternehmenswachstum der nächsten Jahre unter Ausnutzung hoher Skontoerträge durchführen kann.

Maßnahmen von bdp:

  • Unternehmensanalyse und integrierte Ertrags- und Bilanzplanung
  • Ermittlung des notwendigen Liquiditätsbedarfs und Auswahl der Finanzierungspartner
  • Konzeptionierung einer bilanzoptimierten Finanzierung im hybriden Bereich durch Mezzanine und Umlaufmittelfinanzierung
  • Begleitung der Verhandlungen mit den Finanzierungspartnern

Zeitraum:

  • Februar bis August 2008
Arne Klarmann

„Die Marktaussichten und das Wachstum von RUNGIS express sind beeindruckend und bedurften einer intelligenten Finanzierungslösung, in der sowohl dem Rating als auch der zukünftigen Geschäftsentwicklung sowie der Inhaberstruktur ohne persönliche Beteiligte Rechnung getragen werden musste. Wir konnten dies mit dem Management gemeinsam erfolgreich umsetzen.“

Arne Klarmann
ist Head of M&A und Corporate Finance bei der bdp Venturis Management Consultants GmbH.

Christian Helms

„bdp hat sehr schnell die Situation erkannt, uns diese Finanzierungsstruktur ermöglicht und durch eine gute Projektleitung den Prozess kontinuierlich zum Erfolg geführt.“

Christian Helms
ist Vorstand der RUNGIS express AG.

Thomas Bernsen

„Bei der RUNGIS express AG überzeugte uns das Geschäftsmodell und das bisher gezeigte Wachstum. Wir konnten unseren Vorteil einer direkten Kundennähe in diesem Projekt voll umsetzen und eine maßgeschneiderte Finanzierung anbieten.“

Thomas Bernsen
ist Firmenkundenbetreuer der Kreissparkasse Köln.