bdp-Finanzierungsprojekt // bdp aktuell 44 | September 2008

HDM Handels GmbH

Bilanzoptimiertes Finanzierungsprojekt zur Umlaufmittelfinanzierung

Logo

HDM Handels GmbH
21244 Buchholz
Umsatz 2007: ca. 7 Mio. Euro

Das Unternehmen:

HDM ist ein seit über 17 Jahren erfolgreich tätiges Handelsunternehmen für Überhänge und Restposten im Spezialsegment der Drogeriewaren mit einer guten Marktposition bei Industrie und Abnehmern. Konsequentes Wachstum und der Trend in der Industrie, immer größere Tranchen „en bloc“ abzugeben, führen zu einem steigenden Finanzbedarf für Umlaufmittel.

Projektskizze:

Ziel des Beratungsprojektes war, eine bilanzoptimierte Finanzierung zu entwickeln und letztendlich auch für das Unternehmen zu beschaffen, denn es sollten zum einen die negativen Bilanzauswirkungen einer Expansion (gestiegenes Vorratsvermögen, gestiegene Forderungen aus Lieferungen und Leistungen bei erhöhten Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen), die rein mathematisch zu einer Verringerung der Eigenkapitalquote führen, möglichst kompensiert werden und zum anderen eine bürgschaftsfreie Finanzierung erfolgen, da das Unternehmen zu einer mittelständischen Beteiligungsgesellschaft ohne direkte persönliche Anteilseigner gehört.

Eine diese Rahmenbedingungen sehr gut erfüllende Finanzierung ist das Factoring, welches erfolgreich mit der Coface Finanz GmbH umgesetzt werden konnte.

Maßnahmen von bdp:

  • Unternehmensanalyse und Planungsrechnung
  • Ermittlung des notwendigen Umlaufmittel-Vorfinanzierungsbedarfs
  • Ermittlung einer bilanzoptimierten Finanzierung und Auswahl der verschiedenen Anbieter, Begleitung der Verhandlungen mit den Finanzierungspartnern

Zeitraum:

  • März bis Juni 2008
Jan Bresler

„Wir haben hier sehr schnell die Potenziale im Unternehmen entdeckt und konnten diese in einer klar strukturierten Vorgehensweise plausibel den Finanzierungspartnern vorstellen. Durch eine straffe Projektorganisation gelang es auch im Jahr 2008, in einer sehr akzeptablen Zeit, dieses Finanzierungsprojekt erfolgreich für unseren Mandanten umzusetzen.“

Jan Bresler
ist Prokurist der bdp Venturis Management Consultants GmbH.

„Das Unternehmen überzeugte uns. Aufgrund des Geschäftsmodells, der bisherigen Zahlen und der gut von bdp aufbereiteten Unterlagen konnte unser Haus eine positive Entscheidung treffen.“

Thomas Heyl
ist Senior Client Relationship Manager der Coface Finanz GmbH.