Über uns, in: bdp aktuell 127 | März 2016

Beste Steuerberater 2016: bdp

bdp ist Testsieger beim Handelsblatt-Ranking im Fachgebiet internationales Steuerrecht

Handelsblatt-Siegel für bdp: Beste Steuerberater 2016

Mit großer Freude können wir bekannt geben, dass bdp im Handelsblatt-Ranking „Beste Steuerberater 2016“ im Fachgebiet internationales Steuerrecht zu den Testsiegern gehört. Die Studie wurde vom Handelsblatt, eine der größten Wirtschafts- und Finanzzeitungen Deutschlands, in Auftrag gegeben und 2015 vom Marktforschungsinstitut S.W.I. Finance durchgeführt.

Starker Schub Richtung Internationalisierung

bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann erklärte zur Auszeichnung: „bdp richtet sich seit nunmehr zweieinhalb Jahrzehnten an den Bedürfnissen seiner Mandanten aus. In den letzten Jahren konnten wir einen starken Internationalisierungsschub feststellen. Und wenn unsere Mandanten im Ausland insbesondere in China investieren, dann stehen wir Ihnen auch dort mit Rat und Tat zur Seite. bdp ist bekanntermaßen keine reine Steuerkanzlei. Wir praktizieren Teamwork aus Prinzip, wenn im bdp-Team die Steuerberater interdisziplinär mit den Anwälten, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern zusammenarbeiten. Das macht uns für den Mittelstand ja so attraktiv.“

Mittelständische Perspektive

Die Studie wurde aus der Perspektive von klein- und mittelständischen Unternehmen durchgeführt, die in räumlicher Nähe eine qualifizierte Steuerkanzlei suchen. Die Aufgabe war, die Top-Steuerberater in den zehn größten Städten Deutschlands zu identifizieren sowie die jeweils besten Kanzleien für die am meisten genannten Fachgebiete auszuzeichnen.

Mehrstufiges Testverfahren

Die Untersuchung wurde mehrstufig durchgeführt. Zu Anfang stand eine verdeckte E-Mail-Anfrage eines echten Unternehmens mit Handelsregistereintrag. Nur die Kanzleien, die auf diese Bitte um einen Beratungstermin qualifiziert antworteten, konnten sich für die Teilnahme qualifizieren. Auf Herz und Nieren getestet wurden somit bundesweit über 1.500 Kanzleien. Sodann mussten ausführliche Fragebögen zur Kanzleistruktur sowie Fachfragen zu den entsprechenden Fachgebieten beantwortet werden. Für bdp konnten hierbei bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann sowie bdp-Partner Christian Schütze die Prüfer offenbar von ihrer Expertise überzeugen, und wurden mit dem Top-Ranking für bdp belohnt.

Ihre bdp-Partner für internationales Steuerrecht:

bormann2015_72x90

Dr. Michael Bormann
ist Steuerberater und seit 1992 bdp-Gründungspartner.

Christian Schütze

Christian Schütze
ist Steuerberater, Teamleiter bei bdp Potsdam und seit 2007 bdp-Partner.