bdp-Fachforum, in: bdp aktuell 119 | Juni 2015

Geschäftserfolg in China

Mittelständische Unternehmen und Vertreter von Automotive-OEMs erörtern in Stuttgart ihre Fragen zu einem China-Engagement

« | »

Am 09. Juni 2015 fand im Stuttgarter Alfhoff Hotel am Schlossgarten das bdp-Fachforum „Geschäftserfolg in China“ statt. Teilnehmer waren u.a. Vertreter von Automotive-OEMs und Zulieferern, von mittelständischen Unternehmen der chemischen Industrie, des Dienstleistungssektors, der Medien und des Maschinenbaus sowie der weiterverarbeitenden Industrie.

Die Veranstaltung wurde nicht in einer „Frontal-Vortrags-Weise“ durchgeführt, sondern bestand aus drei verschiedenen Workshops, die jeweils in drei Workshops-Runden angeboten wurden, so dass die Teilnehmer die unterschiedlichen Themenkomplexe im direkten Kontakt mit dem Referenten besprechen konnten.

Herr Andreas Müller von der Süddeutschen Leasing berichtete zusammen mit bdp-Gründungspartner Dr. Michael Bormann über das Thema „Gründen, Finanzieren und Steuern in China“, Herr Robert Bornemann von der Central Advising Group in Beijing informierte über "Personalentwicklung und Recruitment" in China und Herr Dr. Kuang-Hua Lin von der Asia Pacific Management Consulting erläuterte "die optimale Vorgehensweise bei Einkauf, Vertrieb und Produktion in China".

In den (kurzen) Pausen sowie in dem sich anschließenden Get-together konnten wertvolle Kontakte geknüpft werden.

Das einheitliches Resümee der Teilnehmer war: „Eine sehr lebhafte und informative Veranstaltung – einmal ganz anders als sonst in einer Vortragsveranstaltung.“

Der Dank geht an alle Referenten und an das Team, Fang Fang (bdp China) und Ramona Stein (bdp Deutschland), für die hervorragende inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Veranstaltung sowie an alle Teilnehmer, die durch ihre aktive Mitwirkung und Diskussion das bdp-Fachforum so lebhaft und informativ mitgestaltet haben.

Dr. Michael Bormann